AG BISON

AG-BISON-Stiervorstellung

AG BISON 10/346560 – spitzenmäßiger Allrounder

Eine starke Kuhfamilie im Stall zu haben, welche einen großen Teil der Herde stellt, ist wohl das Ziel eines jeden Züchters. Eindrucksvoll gelungen ist dies dem Zuchtbetrieb von Xaver Rietzler aus Obergünzburg mit seiner R-Linie. Ausgangspunkt ist die Kuh Resi (V. VASIR), die von Beginn an sehr fruchtbar war und jährlich nur eine Besamung benötigte, um trächtig zu werden. Daneben glänzte Resi auch mit ihrem Leistungsvermögen und erreichte die Schallmauer von 100.000 Kilogramm Milch. Diese leistungs- und fitnessstarke Genetik wurde von der Familie Rietzler gezielt mit Exterieur-Genetik verfeinert und entstanden ist der Spitzenbulle AG BISON.

Nicht verwunderlich, dass sein erstklassiges Exterieur mit hoch und fest aufgehängten Eutern und idealer Strichplatzierung das Glanzstück seiner Vererbung ist. Außerdem weisen die Töchter viel Brustbreite und Rumpftiefe auf und stechen durch lange und breite Becken hervor. AG BISON steht für eine gute Milchmenge (+932 kg) mit neutralem Eiweißgehalt. Gleichzeitig kann er durch eine hohe Nutzungsdauer (115), super Persistenz (111) und schnelle Melkbarkeit (107) punkten. Durch den guten paternalen Kalbeverlauf (108) ist der Bulle auch für Rinderbesamungen geeignet.

Obendrein ist AG BISON ein fantastischer Bullenvater, der acht Söhne in der Topliste platziert hat.

 

Â